Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Max Abraham

Abteilung: Abt. XIII,
Zusatzinfo: Musikalienverleger und Mäzen, 1831-1900
Koordinaten: 12.4104, 51.3115
letzte Änderung: 2012-07-18 09:58:37

Max Abraham war seit 1880 Inhaber des Musikverlages C. F. Peters in der Talstraße und gab die Edition Peters heraus. Er war freundschaftlich verbunden mit Brahms, Liszt, Clara Schumann und vor allem Edvard Grieg. Aufgrund seiner Spende konnte 1894 die Musikbibliothek Peters eröffnet werden. Er stiftete die Kassandra-Plastik von Klinger im Museum der Bildenden Künste. Sein Nachfolger wurde sein Neffe Henri Hinrichsen.

Der Gedenkstein von Lothar Franz steht seit 1992 an der Stelle des ehemaligen Familiengrabes, das nach 1982 für den sozialistischen Ehrenhain eingebnet worden war.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik