Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Julius Klengel

Abteilung: Abt. XVIII,
Zusatzinfo: Cellist, Instrumentallehrer, 1859-1933
Koordinaten: 12.4151, 51.3081
letzte Änderung: 2011-12-01 10:35:23

Julius Klengel wurde in Leipzig geboren und stammt aus einer Musikerfamilie. Bereits mit 22 Jahren wurde er erster Cellist des Gewandhausorchesters.

Ab 1881 unterrichtete er am Leipziger Konservatorium, er hatte eine große pädagogische Begabung, das belegen seine fast tausend Schüler. Von ihm stammen auch zahlreiche Konzerte, in den das Cello eine wichtige Rolle spielt.

Er war mit berühmten Musikern der Zeit wie Johannes Brahms, Joseph Joachim, Arthur Rubinstein und Max Reger befreundet.

Das Medaillon auf seinem Grabstein schuf der Bildhauer Alfred Thiele.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik