Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Joachim Herz

Abteilung: Abt. XXX,
Zusatzinfo: Opernregisseur, 1924 - 2010
Koordinaten: 12.4138, 51.3054
letzte Änderung: 2013-01-23 13:40:23

Joachim Herz wurde in Dresden geboren und studierte dort Kapellmeister und Opernregie. Ab 1953 arbeitete er an der Komischen Oper Berlin und war Assistent von Walter Felsenstein. 1959 wurde er Operndirektor in Leipzig. 1985 wurde er Chefregisseur an der wiedereröffneten Semperoper. Daneben arbeitete er in Moskau, Buenos Aires, London und Vancover.

Von ihm stammen 126 Inszenierungen und Neueinstudierungen von über 60 Opern, viele wurden Klassiker. Großes Aufsehen erregte er mit seinem Ring des Nibelungen in den siebziger Jahren in Leipzig, den er im Kapitalismus des 19. Jahrhunderts ansiedelte.

1985 erhielt er den Nationalpreis der DDR für Kunst und Literatur, 2005 wurde er Ehrenmitglied der Komischen Oper Berlin.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik