Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Kurt Masur

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Dirigent, Gewandhauskapellmeister
Koordinaten: 12.4082, 51.3110
letzte Änderung: 2017-11-12 18:22:34

Kurt Masur wurde in Brieg (Niederschlesien, heute Polen) als Sohn eines Elektroingenieurs geboren. Er studierte Musik in Leipzig und war Kapellmeister in Halle, Erfurt, Leipzig, Dresden, Schwerin und Berlin. 1967 – 1972 war er Chefdirigent der Dresdner Philharmoniker, von 1970 – 1997 Gewandhauskapellmeister in Leipzig und 1991 – 2002 leitete er die New Yorker Philharmoniker.
Leipzig verdankt ihm den Gewandhausneubau (1981), einen engagierten Einsatz für die friedliche Revolution sowie die Wiederherstellung des Mendelssohn-Hauses.
Er erhielt viele Auszeichnungen, darunter den Nationalpreis der DDR, das Große Verdienstkreuz mit Stern und Schulterband der Bundesrepublik Deutschland. Er ist Ehrenbürger von Leipzig, Brieg und Breslau, Ehrenmitglied zahlreicher Orchester sowie Ehrendoktor einer Reihe von Universitäten.
Er verstarb in Greenwich (USA) und wurde auf seinen Wunsch hin in Leipzig beerdigt. Auf dem Südfriedhof Leipzig erhielt er ein Ehrengrab, das am 05.Nov. 2017 eingeweiht wurde.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik