Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Albrecht Leistner

Abteilung: Abt. V,
Zusatzinfo: Maler, Bildhauer; 1887-1950
Koordinaten: 12.4085, 51.3092
letzte Änderung: 2011-11-23 18:01:36

Albrecht Leistner gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der Leipziger Sezession. Er begann zunächst als Maler, sein Freund Max Klinger regte ihn dann zu plastischen Arbeiten an.
In den Jahren nach dem ersten Weltkrieg erlebte Leistner den Höhepunkt seines Schaffens. Wegen seiner kritischen Haltung zum Nationalsozialismus wurden seine Werke auf bedeutenden Kunstausstellungen nicht mehr gezeigt. 1943 wurde sein Atelier in Leipzig durch Fliegerbomben stark beschädigt und ein Großteil seiner ausgelagerten Werke wurde 1944 vernichtet. Er starb nach langer Krankheit und fand im Familiengrab seine letzte Ruhestätte.

Zwei seiner bedeutenden Werke stehen auf dem Leipziger Südfriedhof: die Skulptur Auferstehung und die Skulptur Erwachen


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik