Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Otto Engert

Abteilung: Ehrenhain
Zusatzinfo: Widerstandskämpfer, 1895-1945
Koordinaten: 12.4112, 51.3093
letzte Änderung: 2011-11-21 18:04:39

Otto Engert kam über die USPD 1920 zur KPD und war 1924-1929 Abgeordneter im thüringischen Landrat. Er war hauptamtlicher Parteifunktionär und wurde 1928 wegen seines Widerstands gegen den stalinistischen Kurs der Thälmann-Führung aus der Partei ausgeschlossen. Engert schloss sich der Kommunistische Partei-Opposition (KPO) an und war 1929-1933 Bürgermeister in Neuhaus am Rennweg. Nach einer achtmonatigen Gefangenschaft in den KZ Sachsenburg und Colditz arbeitete er in Leipzig, wo seine Frau einen Gemüseladen betrieb, illegal für die KPO. Er gehörte zu den engsten Mitarbeitern Georg Schumanns. Im Juli 1944 wurde er verhaftet, zum Tode verurteilt und im Januar 1945 in Dresden hingerichtet.

In Neuhaus am Rennweg erinnern ein Gedenkstein, eine Straße und eine Kleingartensiedlung an ihn.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik