Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Karl Brugmann

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Indogermanist, 1849 - 1919
Koordinaten: 12.4085, 51.3107
letzte Änderung: 2012-04-07 17:28:52

Karl Brugmann studierte Philologie an den Universitäten Halle, Leipzig und Bonn. Nach dem Studium arbeitete er einige Jahre als Lehrer in seiner Heimatstadt Wiesbaden und an der Nicolai-Schule in Leipzig.
Brugmann habilitierte sich 1877. Nachdem er drei Jahre in Freiburg als Professor für Vergleichende Sprachwissenschaft gewirkt hatte, erhielt er 1887 einen Ruf an die Leipziger Universität. Von 1893-1894 war er Dekan der Philosophischen Fakultät.
Er war Korrespondierendes Mitglied zahlreicher wissenschaftlicher Akademien (Dänemark, Schweden, Russland, Österreich). Seine Arbeiten trugen wesentlich dazu bei, Leipzig zum weltweiten Zentrum der indogermanischen Forschung zu machen.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik