Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Otto Wiener

Abteilung: Abt. II,
Zusatzinfo: Physiker, 1862 - 1927
Koordinaten: 12.4086, 51.3109
letzte Änderung: 2012-08-15 14:33:42

Otto Wiener stammte aus Karlsruhe. Er studierte Naturwissenschaften und Physik in Berlin, Straßburg und an der Technischen Hochschule Karlsruhe und promovierte 1887. 1890 bestimmte er die Wellenlänge des Lichts.
Nach seiner Habilitation erhielt er eine Professur in Gießen, wurde dann 1899 an die Universität Leipzig berufen. 1915 war er ein Jahr lang Dekan der Philosophischen Fakultät, zu der das Physikalische Institut damals gehörte.

Er leitete den Bau des (alten) Physikalischen Instituts in der Linnéstraße.

Er war Mitglied der Sächschischen Akademie der Wissenschaften.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik