Karte
Hilfe Impressum Administration
Bild des Grabmals

Grabmal Hugo Licht

Abteilung: Abt. V,
Zusatzinfo: Architekt, 1841-1923
Koordinaten: 12.4081, 51.3086
letzte Änderung: 2012-07-16 18:02:11

Hugo Licht war von 1879 – 1896 Stadtbaudirektor in Leipzig.

Sein bedeutendstes Bauwerk schuf er in Leipzig mit dem Umbau der Pleissenburg zum Neuen Rathaus (1899-1905) und dem Erweiterungsbau, dem Stadthaus.

Weitere erhaltene Bauten in Leipzig sind: das Messehaus „Städtisches Kaufhaus“, das „Rote Haus“ in der Philipp-Rosenthal-Str. (ehemaliges Siechenhaus) und das Grassimuseum am Wilhelm-Leuschner-Platz (heute Stadtbibliothek.). Er war beteiligt am Verwaltungsgebäude der Leipziger Feuerversicherungs-AG (später bekannt geworden als „Runde Ecke“, da es die Staatssicherheit des Bezirkes Leipzig genutzt hatte). Von ihm stammt aber auch der Aussichtsturm im Rosenthal.

Er schuf die Grabdenkmäler für Christian Philipp Tauchnitz auf dem Nordfriedhof und für Otto Georgi auf dem Südfriedhof.

1905 verlieh ihm dir Technische Hochschule Dresden die Ehrendoktorwürde und 1906 wurde er Titularprofessor durch die Leipziger Universität.


Script erstellt am 12 Nov 2011 von Hendrik